Montag, 6. Februar 2012

Sozialpraktikum Tag 1

Hallo Leute
wie ihr vllt. schon wisst habe ich heute meinen ersten Tag des Sozis in der Lebenshilfe gehabt :D
Anfänglich kam ich mir noch ein wenig fehl am Platz vor aber das legte sich mit der Zeit.
Meine Aufgabe ist es Schrauben in Tüten zu packen und dann zu zu schweißen.
Nicht wirklich eine anspruchsvolle Aufgabe aber so kann ich mich besser auf die Menschen konzentrieren. Anfangs war ich noch eine Fremde, auf die niemand zugehen wollte aber am Ende sind viele von den Mitarbeitern auf mich zu gekommen und haben sich vorgestellt, oder mir etwas erzählt.
Ein Mann der schräg gegenüber von mir saß hat mir erzählt dass er sich auf den Urlaub freut.
Er geht mit 2 anderen, ich schätze es sind welche aus seiner Familie, nach Spanien. Sie fliegen mit dem Flugzeug hin und werden eine Woche bleiben. Doch das ist erst im Oktober der Fall.
Als ich ihm dann erzählt habe, dass ich in 2 Wochen nach Spanien gehe, mit meiner Familie, fing er an zu lachen. Es ist ein gutes Gefühl andere Menschen zum Lachen zu bringen. :)

Damit mir nicht zu schnell langweilig wird, hat mich eine aus der Schreinerei von nebenan mitgenommen, um die Post vom Nebenhaus, in dem ich arbeite, in das Haupthaus zu transportieren und  Unterschriften für eine Geburtstagskarte zu sammeln.

Nach der Mittagspause, die von 12:10h-12:45h ca. gedauert hat, bin ich mit einer aus der Werkstatt zum Sport in die Sporthalle gegangen. So hatte ich auch die Möglichkeit sie ein bisschen besser kennen zu lernen. Nach dem Sport, der aus Massieren und Lockerungsübungen bestand, liefen wir wieder zurück um mit dem Schrauben einpacken weiter zu machen. Als wir das Gebäude betraten saßen im Eingangsbereich ganz viele Menschen und haben mehr oder weniger gleichzeitig gemurmelt :" Ach das ist also die Praktikantin"


Ein wirklich seltsames Gefühl, war das. Ich freue mich schon auf morgen, denn irgendwie macht es wirklich spass dort zu arbeiten und neue Leute kennen zu lernen.

Irgendwann in ein paar Tagen werde ich die Schlussbilanz ziehen, aber ich kann schonmal sagen dass die Lebenshilfe eine wunderbare Sache ist, die man unterstützen sollte.
Ich habe mit vielen dort persönlich gesprochen und alle sind sehr dankbar dass es die Lebenshilfe gibt! Zitat " Hier ist es schön, weil ich etwas zu tun habe, daheim nur rumsitzen ist doch langweilig und in einem normalen Betrieb kann ich nicht arbeiten."


Das war es von mir heute, bin ziemlich geplättet. Morgen gehts weiter . ;D

<3
P.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen